Regionalrat

Regionale Dienstgemeinschaft der Kirchspiele Blankenberg und Gefell

Die Regionale Dienstgemeinschaft besteht seit dem Frühjahr 2015 durch Beschluss der Gemeindekirchenräte der beteiligten Kirchengemeinden Blankenberg, Blintendorf, Frössen, Gefell, Hirschberg, Künsdorf, Langgrün, Pottiga, Seubtendorf, Sparnberg und Ullersreuth. Der Dienstgemeinschaft liegt eine Konzeption zugrunde, die Regelungen trifft und Gestaltungsräume beschreibt für das gemeinsame Leben und Arbeiten der Kirchengemeinden. Diese Konzeption gilt es auszugestalten und auch fortzuschreiben im gemeinsamen Bemühen.

Dies zu begleiten obliegt dem Regionalrat, zu dem je eine Vertreterin/ein Vertreter der Kirchengemeinden sowie die hauptamtlich Mitarbeitenden gehören. Hinzu kommt die Superintendentin des Kirchenkreises Schleiz als stellvertretende Vorsitzende ohne Stimmrecht.

Die Leitung des Regionalrats wurde auf der Sitzung am 10.6.2020 wie folgt neu bestimmt:

Der Regionalrat wird geleitet von einem hauptamtlichen Mitarbeiter eines der Pfarrämter der regionalen Dienstgemeinschaft und einem ehrenamtlichen Mitglied des Regionalrates in gemeinsamer und untereinander abgesprochener Verantwortung. Die Leitung wird von den Mitgliedern des Regionalrates für jeweils 3 Jahre gewählt. Die stellvertretende Leitung erhält der/die Superintendent/in mit dem ausdrücklichen Recht, bei Bedarf selbst Sitzungen des Regionalraten einzuberufen, aber ohne Stimmrecht.

Infolge des Weggangs von Pfr. Rösler sowie gemäß dieser Regelung und durch Wahl liegt die Leitung des Regionalrats aktuell bei Holger Kallenbach und Kantor Stefan Feig.

Mitglieder des Regionalrats (Stand: Jan. 2022):

Sibylle Streitberger, Blankenberg

Lothar Hellfritzsch, Blintendorf